Seitenaufrufe

Montag, 1. November 2010

Spielstand Blackpool Demoversion, Teil 2: Die Philosophie

Tach zusammen,

weiter gehts mit dem Spielstand. Wichtig beim erstellen einer eigenen Taktik ist meiner Meinung nach immer die Philosophie. Der eine hat eine eigene Philosophie im Kopf, der andere vielleicht auch eine bekannte Spielphilosophie eines bekannten Trainers. In meiner ersten Taktik habe ich mich einfach mal an die bekannte Taktik von Vicente del Bosque rangewagt, eins muss aber jedem klar sein, die taktischen Möglichkeiten in einem Managerspiel von SI sind schon sehr sehr vielfältig, komplett abbilden kann man diese aber nicht.

Meine Einschätzung zur Taktik von del Bosque:

Viele bemängeln an der spanischen Taktik und Ausrichtung die langweilig aussehende und ernüchternde Ausrichtung, es sieht nicht wirklich nach Fussball aus, es wirkt eher hemmend. Aber, wenn man damit Erfolge feiert, kann ja nicht allzuviel falsch sein an Del Bosque`s Taktik. Effektivität, Raumaufteilung, und das schnelle Umschalten von Offensive auf Defensive (und andersrum) scheinen hier den Erfolg bei der WM 2010 in Südafrika gerantiert zu haben. Man hat teilweise das Gefühlt, Spanien spielt mit einem Mann mehr auf dem Feld.





Das also zur Theorie, wie sieht das ganze in der Realität aus?

Mal ganz vereinfacht dargestellt:


Die Innenverteidiger spielen im Defensivverbund einen passiven Part, wobei sich beide auch beim Spielaufbau und im Angriff beteiligen. Ramos ist im Vergleich zu Capdevilla der eher offensivere AV. Busquets spielt im DM die rein defensive Rolle, während Xabi Alonso öfters auch bei Angriffen vorne und im Spielaufbau zu sehen ist. Xabi hat alle Freiheiten im Mittelfeld, bewegt sich aber bei gegenerischem Ballbesitz auch nach hinten und bildet mit Busquets und Xabi Alonso eine defensive Dreierformation im Mittelfeld.  Busquets geht bei Angriff der Gegner über die Flügel nach links, hilft hier seinem Kollegen Capdevilla aus. Gleiches gilt für Xabi Alonso auf rechts. Silva ist vergleichbar mit einem reinen Flügelspieler, der sich dennoch auch nach innen bewegt. Iniesta spielt nicht ganz so weit auf den Flügeln, geht bei Angriff zur Unterstützung von Villa in das Sturmzentrum, bei Ballverlust hilft auch er hinten aus.
Villa ist - wie bekannt der einzig wahre Stürmer in der Formation, und bleibt als Spitze immer anspielbereit vorne drin.

Meine Aufgabe habe ich also darin gesehen, dieses Spielsystem annähernd vergleichbar und hoffentlich erfolgreich im Footman umzusetzen. Im ersten Spiel sah alles schon ganz gut aus, der Gegner hieß hier aber auch nur Sofia. Weiter geht es im nächsten Teil also mit meiner Aufstellung und den taktischen Einstellungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen