So, was geschrieben ist, ist geschrieben, also gleich hinterher der Bereich Einstellungen und Taktik.
Wie bereits erwähnt, möchte ich versuchen, die Taktik von Del Bosque beim spanischen Nationalteam weitestgehend nachzubilden.100%-ig wird das nicht funktionieren, ich möchte aber auch eigene Ideen einfließen lassen. Hier werde ich übrigens größtenteils die Screens der Einstellungen posten, und mich mit Kommentaren dazu zurückhalten. Die Einstellungen kann man am besten im Spiel sehen, deswegen wird es auch in den Spielen deutlich mehr Analysen geben.
Fragen sind immer erwünscht, wer anhand der Screens nicht mit den englischen Begriffen zurechtkommt, immer nachfragen, werde das bei Bedarf dann erklären.
Wichtig bei meiner ersten Taktik waren zwei entscheidende Dinge:
1. optimale Raumaufteilung
2. Schnelles umschalten von Angriff auf Abwehr und natürlich auch andersherum.
Noch ein kleiner Hinweis: Ob man jetzt eher das Spiel über Rechts oder Links aufbauen möchte, oder ob man hier ein ausgeglichenes System sehen möchte, spielt nicht die große Rolle, mit wenigen Umstellungen kann man das System je nach Gegner oder eigenem Spielermaterial relativ einfach umbauen.
Genug gesabbelt.
Die Aufstelllung von Blackpool zum Spiel gegen Sofia:
Die Teameinstellungen:
Zwei Sätze hierzu: Da ich die Abwehr ganz nach hinten gezogen habe, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, hier um jeden Preis mit Abseits zu spielen. Daher diese Einstellungen.
Jetzt folgen die jeweiligen persönlichen Einstellungen für die Spieler (nochmal, ich werde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ins Detail gehen.)
Torwart:
LV:
Der LV spielt einen etwas defensiveren Part als der RV
IV-Links
IV-Rechts
Beide Innenverteidiger sind im ersten Versuch jeweils gleich eingestellt. Hier gibt es natürlich sehr viele Varianten, um das System noch zu verbessern. Einen spielstarker IV kann man natürlich deutlich offensiver einstellen, da Blackpool in der IV aber keinen entsprechenden Mann hat, entfällt das hier.
RV
Im Vergleich zum LV sieht man hier relativ deutlich die Unterschiede.
DM-Links
DM-Rechts
Im direkten Vergleich sieht man, dass sich beide DM`s bei den Einstellungen doch deutlich unterscheiden, links sehr defensiv, rechts offensiver (Siehe auch Taktiktisch Spanische Nationalmannschaft im letzten Abschnitt) Eine Ergänzung noch: Wie man sieht, soll der rechte DM mit dem ZM (in diesem Fall Adam) öfter mal die Positionen tauschen. Was ich mir davon erhoffe ist ein variableres Spiel nach vorne. Gegen starke Gegner bleibt aber hier die Frage, ob man das immer so umsetzen sollte oder ob dadurch die Aufteilung im Mittelfeld zu sehr durcheinander gerät.
ZM
Wie bereits oben erwähnt der Wechsel mit Stock auf der Position. Der ZM hat weitreichende Freiheiten im Kreativen Aufbauspiel.
LA
Was das Wechseln der Positionen angeht, möchte ich das auch mit meinem LA und meinem ST probieren. Auch hier soll der Überraschungsmoment positive Auswirkungen bringen.
RA
ST
Das soll es auch erstmal gewesen sein, wie gesagt, ans Eingemachte geht es bei der Analyse zum Spiel gegen Sofia, wo ich meine Enstellungen dann auch Anhand von Bildern im Spiel erläutern möchte.
Viel Spaß beim Lesen
hamburgerjungz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen